Die Wissenschaftler

Weinkeller der Laimburg
Weinkeller der Laimburg

Landesweingut Laimburg

Das Südtiroler Landesweingut Laimburg ist ein Teil des gleichnamigen Land- und Forstwirtschaftlichen Versuchszentrums und bearbeitet rund 40 Hektar in allen Weinbauzonen der Region Südtirol. Dass der Weinanbau von vielen Weinbauern Südtirols als Konkurrenz gesehen wird, wissen die Betreiber des Landesweingutes. Jedoch widersprechen sie diesen Unterstellungen, denn nach ihrer Auffassung will die Laimburg nur „das Potenzial Südtiroler Weine aufzeigen“.

Die Mitarbeiter des Landesweingutes sehen sich auch als Helfer der Südtiroler Weinbauern. Sie sind immer an den Bauern dran und beseitigen und lösen Probleme. Das System dieser Versuchsanstalt wird als einzigartig betrachtet. 

Verkostungsnotizen:

Gewürztraminer „Elyond“ (Bergprinzessin mit goldenem Haar) 2008
Kräftige goldgelbe Farbe, ein Strauß von Rosen und Lavendel, exotische Früchte, auch Duft nach Feigen, weich, mit angenehmer Säure, sehr ausgewogen und elegant, finessreich und opulent, trocken und süffig.

Ölleiten Kalterer See Auslese 2010 Vernatsch
Helles Rubinrot, leicht rauer und rauchiger Wein mit einem Duft von roten und schwarzen Beeren, deutliche pflanzliche Noten bis hin zu reifen Früchten, lebendiger Wein mit feinen Tanninen und etwas Schmelz, trocken.

Barbagól (Hexenmeister, der die Sinne verzaubert) Lagrein Riserva 2005
Intensives Granatrot, Aromen von Kirschen und Eichenlohe, feine Kräuter, kräftig mit angenehmen Tanninen, ausgewogen und geschmeidig, weich und gut strukturiert, toller Wein mit streichelndem Abgang.

Peter Frank