Der Alchemist

Armin Kobler
Armin Kobler

Weinhof Kobler – Wein vom tiefsten Punkt Südtirols

Armin Kobler tritt für die Demokratisierung des Weingenusses ein. Deshalb sein Motto: klein und frei! Den Wissenschaftler beim Landesweingut Laimburg zog es nach vielen Jahren des Experimentierens ins elterliche Weingut und zu den Weinreben des Unterlands, um dort selbst Wein zu machen.

Seit 2006 verarbeiten Monika und Armin Kobler einen Teil ihrer Trauben selbst. Der Technik- und Designerfreak hat es mit seinem Verkostungsraum sogar in deutsche Architektenzeitschriften geschafft. So ist nicht nur sein Wein mit dem außergewöhnlichen Etikett und dem besonderen Charakter eine Attraktion, sondern auch seine „gute“ Stube.


Verkostungsnotizen:

Gewürztraminer „Feld“ 2009
Herrlich fruchtiger und trockener Gewürztraminer mit sortentypischem Geruch, in der Nase Rosenblüten sowie Gewürznelken, florale Aromen, auf dem Gaumen Litschi und Rosinen, der Extrakt und der Alkohol verleihen dem Wein ein angenehmes Mundgefühl.

Merlot Kretzer „Kotzner“ 2010
Ein ungewöhnlicher Rosé von über 25 Jahre alten Reben, fruchtige Aromen von Himbeeren und Erdbeeren, opulenter und saftiger Wein mit angenehmer Säure.

Merlot Riserva „Klausner“ 2008
Rostbrauner Farbton, Duft von reifen Waldfrüchten und Dörrobst, auch Kräuter, leichter Vanille Ton, dezentes Holz, feine Tannine, ausgeprägtes Bukett, elegant und fein, vollmundig.

Peter Frank